Wo kommt der Steinlachtäler her?
Am Donnerstag, den 25.8.2022 fand im Rahmen des Ferienprogrammes unsere Betriebsbesichtigung der Firma Häussermann statt. Der Betrieb wurde 1957 als kleine Kelterei in Neckartailfingen gegründet und ist heute ein modernes Familienunternehmen, und der Saftexperten in der Region.
Dort angekommen, begrüßte uns die sympathische Chefin und führte uns durch die Firma.
Da konnten wir nur staunen. So viele unterschiedliche Arbeitsschritte, so viele Maschinen sind nötig, bis aus den aufgelesenen Äpfeln Apfelsaft wird!
Und wer wusste vorher schon, was ein Kistenauspacker, ein Abschrauber und ein Flascheninspektor ist – und dass ein großer Tank 100 000 l Saft fasst?
Nach der Betriebsbesichtigung konnten wir frisch gepressten Saft und Brezeln verkosten. Das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen – und ließen es sich schmecken.
In einem anschließenden Film wurde nochmals der Prozess der Apfelsaftherstellung eindrücklich dargestellt.
Frau Häussermann bedankte sich abschließend für die aufmerksame und interessierte Schülergruppe aus Gomaringen und Stockach, und wir uns bei ihr für den interessanten Nachmittag. Beim abschießenden Grillen wurde viel gelacht und gespielt.
Jetzt haben wir alle eine genaue Vorstellung davon, wie aus unseren Äpfeln, die wir auflesen und bei der Obstannahme abgeben, Steinlachtäler Apfelsaftsaft gewonnen wird und wie er in die Flasche kommt.